Direkt zum Hauptbereich

25.-30.5.2018 Montecatini Alto

Unsre Beweggründe, feste Campingplätze für mehrere Tage auszusuchen, sind immer die selben: entweder es steht ein Wochenende bevor und wir haben Sorge, wegen Überfüllung abgewiesen zu werden - oder wir müssen Rücksicht auf unsern alten Hund-Opa nehmen..... in diesem Fall kam auch noch das Wetter dazu, denn es wurde für die Jahreszeit unerwartet heiß. In Montecatini Alto finden wir einen Campismo, der uns sehr gut gefällt: weitläufig, am Hang, zwischen Olivenbäumen, mit weiter Sicht über die Täler und Hügel mit den kleinen toskanischen Dörfchen, und zusätzlich zwei (!) Schwimmbädern, sowie einem Privatbad für uns allein auf einem Platz von komfortabler Größe.
In den rosa Häuschen hinter unsrer "Eßgruppe" befindet sich das kleine, aber saubere Privatbad mit WC, Waschbecken und Dusche, an der linken Seite zusätzlich ein Spül- und Wäschebecken.


Gleich links vom Weg liegt der Pool, in dem 20m-Becken schwimmt C. gern und oft, denn er ist wenig besucht, den Vormittag über meist ganz leer. Ein paar Meter weiter  liegt ein kleiner Laden, in dem man Brot, Wein und etwas Obst kaufen kann.
Es gibt sogar einen Hunde-Auslaufplatz, eine Hundedusche, am Restaurant im Platz-Eingangsbereich schattige Sitzplätze mit Spielen und Bücherschrank (in allen Sprachen), kurzum: es ist für alles gesorgt, und dabei sehr angenehm sparsam bevölkert. Unsre unmittelbaren Nachbarn sind Paula und Wim, sehr sympathische Niederländer, die wenige Jahre älter sind als wir. Wim spielt mittags manchmal Gitarre oder Akkordeon, und C. gesellt sich bald mit der Geige dazu.
Am ersten Abend gehen wir die etwa 900 m hinauf ins Örtchen Montecatini Alto.
Benediktinerkloster am Ortseingang von MAlto
Am Kloster vorbei geht es durch ein schmales Gäßchen steil bergauf, aber jetzt, am Abend ist es kühler und schattig.




Oben betreten wir einen Platz und sind doch etwas erstaunt und überrascht über die Mengen an Tischen, die hier ihre Gäste erwarten.
 
Es ist noch zu früh am Abend, deshalb die relative Leere




Wahrscheinlich kommen die meisten Besucher natürlich von der anderen Seite aus Montecatini Therme mit der historischen Standseilbahn hier hoch. Wir gehen daher gleich mal gucken, wo sich die Bergstation der Funiculare befindet.





So ganz antörnend finden wir den Rummel hier oben nicht, wir sind diese Menschenaufläufe und die berechnende Geschäftigkeit aus dem Mugello nicht mehr gewohnt. Und so belassen wir es bei einem Aperol Spritz, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen.



"Daheim" ist´s schöner ;-)


Sehr gut essen kann man aber hier, wie wir an einem der anderen Abende feststellen:

Ein Haus weiter vorn an dieser Kreuzung liegt "Da Bivio"


"unser" Tisch - es war eigentlich voll, aber dann bekamen wir diesen schönen Platz

...wahrscheinlich, weil C. sich so schick gemacht hatte ;.)





Es gibt regionale Küche, natürlich Wildschwein, aber auch Chianina-Rind und Majale, C. ißt als Primo einen köstlichen frittierten grünen Spargel mit Kräutermajonnaise, für das Bistecca kommt der kräftige und gutmütig aussehende Koch persönlich zum Schneiden an den Tisch. Auch der Wein ist sehr gut.

Unser Hund ist alt und träge. Es ist heiß. Das Leben ist faul. C. geht täglich mindestens zweimal schwimmen und lernt Italienisch. Z.B. solche Weisheiten: "Un sacco vuoto non sta a piedi". Im Campingplatz-Restaurant kann man auch Frühstück bekommen. C. und Wim machen Musik.  Jeden Abend sagen wir uns: "Morgen fahren wir weiter". Aber..... unsre Nachbarn, die einen Wohnanhänger und daher eine freie Zugmaschine haben, laden uns ein, mit ihnen nach San Gimignano zu fahren. Wegen der Hitze und der Entfernung (und dem Hund vor allem!) bleibt C.  "zuhaus", aber H. nimmt das Angebot gern an. 








View Point


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Norway in a nutshell Teil 1

Für die Tage vom 16.8. bis zum 20.8. haben wir uns ein kleines "Norway-in-a-nutshell"-Programm für unseren Besuch ausgedacht. Die Eckdaten sind: Ankunft Flughafen Bergen 16.8. 15:45 - Abflug Stavanger 21.8. 7:30.  Natürlich spielt das Wetter nicht mit, ist sozusagen wieder mal ganz bis mäßig schlecht. Außerdem ist ein Tunnel für Wochen gesperrt, den wir eigentlich benutzen wollten: ein LKW war dort ausgebrannt. An der Straße nach Odda stehen wir  "im Stau" an der Fähre, die wir überhaupt nicht nehmen wollten, weil ein Felsbrocken auf die Straße gefallen ist und diese nun auch gesperrt ist.  Auch das ist Norwegen!  - Die Unternehmungslust kann das alles trotzdem nicht trüben, und es gibt auch so genug zu sehen und zu erleben. Zunächst Bergen by night und eine Übernachtung neben der Eislaufhalle, aus der regelmäßig große Schneehaufen geschoben werden. Bergen ist beschwingt und ganz anders, als wir es gewohnt sind: Menschen auf der Straße, kontaktfreudig, gespr

"Ich denke sowieso mit dem Knie" Joseph Beuys

Unsere Küche ist ungefähr so groß wie der Stellplatz, den wir in der vergangenen Nacht hatten. Im WoMo muß man sich jede Handlung genau überlegen: wohin setze ich meinen Fuß, um keinen Hund zu treten, was muß weggeräumt werden, damit es beim Fahren nicht klappert, beim Kochen spare ich mit Energie, mit Wasser, mit Platz. Es ist innen eng, dafür außen sooooooo weit: die ganze Welt! Ungeahntes, Neues, Wieder-Entdecken, Vertiefen!  Direkt vor der Türe, und dazu viel Zeit, sich zu nähern, wahrzunehmen und  zu verstehen. In unserer großen Küche daheim gibt es dieses Gefühl nicht so unmittelbar.                      "Golden Gate Bridge" vom Niederrhein, Deutschlands längste Hängebrücke                                     H. meint, sie habe tatsächlich Ähnlichkeit mit der in San Francisco. 13.4.2012 Unweit dieser Brücke parken wir unser Zweitzuhause auf einem Stellplatz oberhalb des Yachthafens Emmerich, der uns als besonders schön empfohlen worden war, und machen uns mit den Räde

Caius ist ein Dummkopf

In C.´ s Kindheit war dies ein Radio-Hörspiel, das wir regelmäßig hörten: Wir entdeckten das Buch heute im LWL-Römermuseum in Haltern. Hier war vor rund 2000 Jahren während der Eroberung Germaniens durch die Römer einer der wichtigsten Truppenstandorte. Damit haben wir - fast! - den Bogen zum letzten Reisebeginn in der Nähe der Porta Westfalica geschlagen, wo Herrmann der Cherusker, auch Arminius genannt, die Römer im Herbst 9 n.Chr. entscheidend schlug. Eine Armee von 20 000 Mann wurde vernichtet und damit ein Ende der Vorherrschaft der Römer in Germanien gesetzt. Im äußerst sehenswerten Museum gibt es nicht nur viele interessante Fundstücke zu bestaunen, sondern auch eine Playmobil-Armee Römer (Dauerleihgabe der "Sendung mit der Maus"), die kreuz und quer durch die ganze Ausstellung eindrucksvoll veranschaulicht, w i e  r i e s i g die 17. 18. und 19. Varus-Legion waren (insgesamt ca. 12 km lang). www.lwl-roemermuseum-haltern.de Als die Römer frech geworden, simserim si