Direkt zum Hauptbereich

1.6.2018 Garfagnana

Heute geht es schnell am Serchio entlang stadtauswärts.
Die vorläufig gut ausgebaute Straße führt uns zunächst zur Ponte Maddalena, die seit dem 14. Jhdt elegant, eindrucksvoll und sehr solide den Fluß bei Borgo a Mozzano überspannt.
Unten steht unsere Karre

Blick vom Scheitelpunkt der Brücke


Weiter gehts nach Bagni di Lucca. Bevor wir in den langgestreckten Ort einfahren, müssen wir an einer Ampel halten - die Straße ist hier zu eng für Gegenverkehr. Das nutzen wir, um eine kleine Rast links von der Straße einzulegen und entdecken dabei unsere Traumvilla.

Unten fließt der Lima, oben steht dieses eindrucksvolle Gebäude, nur noch bewohnt von einigen Möwen, die gerade Scheinangriffe auf eine Drohne fliegen. Wahrscheinlich haben sie Junge auf der oberen Terasse. Der ehemalige Park ist in eine Art Märchengarten umgewandelt worden, das sieht allerdings nach Privatinitiative aus.

Alles sehr rätselhaft.


In Bagni di Lucca hat sich seit 20 Jahren nichts verändert, wie C gleich feststellt. Nur wenige, meist englische Touristen. Das Leben fließt gemächlich. Es ist Mittagszeit, und man  findet sich langsam  zum Pranzo ein.

Die Jüngeren sitzen draußen
....die Älteren drin
 Wir sind noch nicht hungrig und haben uns auf den Terassenmöbeln zu Caffelatte und Cantucci niedergelassen. Von hier aus kann C auch gleich zu Fuß im Conad einkaufen, den sie noch von früher kennt. Herr und Hund dürfen im Schatten rasten.




Weiter geht die Fahrt durch bezaubernde Landschaften nach Castelnuovo di Garfagnana.  Hier wollen wir zu einem Agriturismo, der einsam im Wald liegt, und  von wo aus man per Pedes in die "Hauptstadt der Garfagnana" wandern kann. Ob das möglich ist mit unserm Hund,  wird sich noch herausstellen. Erst mal müssen wir den Weg zum Camping Piela finden.
Stunden später sind wir dankbar, daß wir es geschafft haben. Gleichfalls dankbar sind wir, daß C eingekauft hat, denn hier gibt es nun wirklich weit und breit nichts mehr zu beißen und die letzten 3 km waren so, daß man sie nicht gern zweimal an einem Tag fährt. Die Sache mit der Wanderung in den Ort können wir uns auch aus dem Kopf schlagen.
Aber es ist wunderschön hier. 


Gemüseanbau
Die "Straße" nach Lucca, die wir gekommen sind: Schotter, teilweise steil, kurvig und bucklig, und natürlich einspurig
Unsere "Gastgeber" wohnen in diesem Haus
 
mit dieser schönen Aussicht
der Hund ruht sich aus
Kastanienland
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Norway in a nutshell Teil 1

Für die Tage vom 16.8. bis zum 20.8. haben wir uns ein kleines "Norway-in-a-nutshell"-Programm für unseren Besuch ausgedacht. Die Eckdaten sind: Ankunft Flughafen Bergen 16.8. 15:45 - Abflug Stavanger 21.8. 7:30.  Natürlich spielt das Wetter nicht mit, ist sozusagen wieder mal ganz bis mäßig schlecht. Außerdem ist ein Tunnel für Wochen gesperrt, den wir eigentlich benutzen wollten: ein LKW war dort ausgebrannt. An der Straße nach Odda stehen wir  "im Stau" an der Fähre, die wir überhaupt nicht nehmen wollten, weil ein Felsbrocken auf die Straße gefallen ist und diese nun auch gesperrt ist.  Auch das ist Norwegen!  - Die Unternehmungslust kann das alles trotzdem nicht trüben, und es gibt auch so genug zu sehen und zu erleben. Zunächst Bergen by night und eine Übernachtung neben der Eislaufhalle, aus der regelmäßig große Schneehaufen geschoben werden. Bergen ist beschwingt und ganz anders, als wir es gewohnt sind: Menschen auf der Straße, kontaktfreudig, gespr

"Ich denke sowieso mit dem Knie" Joseph Beuys

Unsere Küche ist ungefähr so groß wie der Stellplatz, den wir in der vergangenen Nacht hatten. Im WoMo muß man sich jede Handlung genau überlegen: wohin setze ich meinen Fuß, um keinen Hund zu treten, was muß weggeräumt werden, damit es beim Fahren nicht klappert, beim Kochen spare ich mit Energie, mit Wasser, mit Platz. Es ist innen eng, dafür außen sooooooo weit: die ganze Welt! Ungeahntes, Neues, Wieder-Entdecken, Vertiefen!  Direkt vor der Türe, und dazu viel Zeit, sich zu nähern, wahrzunehmen und  zu verstehen. In unserer großen Küche daheim gibt es dieses Gefühl nicht so unmittelbar.                      "Golden Gate Bridge" vom Niederrhein, Deutschlands längste Hängebrücke                                     H. meint, sie habe tatsächlich Ähnlichkeit mit der in San Francisco. 13.4.2012 Unweit dieser Brücke parken wir unser Zweitzuhause auf einem Stellplatz oberhalb des Yachthafens Emmerich, der uns als besonders schön empfohlen worden war, und machen uns mit den Räde

Caius ist ein Dummkopf

In C.´ s Kindheit war dies ein Radio-Hörspiel, das wir regelmäßig hörten: Wir entdeckten das Buch heute im LWL-Römermuseum in Haltern. Hier war vor rund 2000 Jahren während der Eroberung Germaniens durch die Römer einer der wichtigsten Truppenstandorte. Damit haben wir - fast! - den Bogen zum letzten Reisebeginn in der Nähe der Porta Westfalica geschlagen, wo Herrmann der Cherusker, auch Arminius genannt, die Römer im Herbst 9 n.Chr. entscheidend schlug. Eine Armee von 20 000 Mann wurde vernichtet und damit ein Ende der Vorherrschaft der Römer in Germanien gesetzt. Im äußerst sehenswerten Museum gibt es nicht nur viele interessante Fundstücke zu bestaunen, sondern auch eine Playmobil-Armee Römer (Dauerleihgabe der "Sendung mit der Maus"), die kreuz und quer durch die ganze Ausstellung eindrucksvoll veranschaulicht, w i e  r i e s i g die 17. 18. und 19. Varus-Legion waren (insgesamt ca. 12 km lang). www.lwl-roemermuseum-haltern.de Als die Römer frech geworden, simserim si