Direkt zum Hauptbereich

Musik und Wandern Teil IV

Tagestour nach Venetien und zum MMM (Messner Mountain Museum) auf den Monte Rite.

Der Ort Auronzo di Cadore  mit dem herrlich grünen Bergsee liegt 866 m.ü.M., die Auronzohütte, auf dem Sattel oben links von dem weißen Karfeld, auf der wir vorgestern waren, liegt 1454 m höher.

Sehr erfreulich, daß es hier ruhig zugeht, im Gegensatz zu den wahnsinnig übervölkerten Sehenswürdigkeiten der Sextner Dolomiten wie Pragser Wildsee oder  Drei Zinnen. 


Rundweg um den See







Nach langer Kurverei im klimatisierten Auto, herrlichen Sträßchen mit z.B.  16 angegebenen Tournantes (wir zählten jedoch mindestens 20! der echten Haarnadelkurven!), von einem Tal ins andere kommen wir nach Cibiana, einem Bergsteigerdorf, das sehr verschlafen wirkt. Von hier aus sind es noch 6 km bis zum Ende der Straße weiter den Berg hinauf. Ab hier muß man zu Fuß gehen, oder einen shuttle-Bus benutzen, der einen  auf einer abenteuerlichen ehemaligen Militärstraße in weiteren 20 Minuten fast an das Museum und auf den Gipfel des Monte Rite bringt.
http://www.messner-mountain-museum.it/dolomites/museum/

"Es gibt keinen spektakuläreren Blick auf die für mich schönsten Berge der Welt als vom Dach oder den Glasrondellen des MMM Dolomites! Ich bin 1944 im Villnößtal unter den Geislerspitzen geboren. Meine Großeltern – aus Antermoj, Colle Santa Lucia, vom Ritten und aus St. Magdalena in Villnöß – kamen alle aus dem Dolomitenraum. Deshalb fühle ich mich als Dolomiten-Kind. Dreitausendundfünfhundert Berge habe ich in meinem Leben bestiegen. Bei bald hundert Reisen zu den Bergen außerhalb Europas habe ich viele Gebirgsketten und Gipfel kennen gelernt. Die Anden wie die Rocky Mountains, die Berge der Antarktis ebenso wie jene in Ozeanien, Japan und Alaska. Und doch habe ich keine formschönere Felsenwelt kennen gelernt als die Dolomiten: die Geislerspitzen zum Beispiel, der Langkofel und die überhängenden Nordwände der Drei Zinnen. Schon im Kindesalter war ich überrascht und erstaunt über so viel Vielfalt. Eindrücke, die nie mehr übertroffen wurden – meine Heimkehr ist also auch eine Liebeserklärung an die Dolomiten. Die Geislerspitzen sind meine Klammer für ein Leben als Abenteurer." Reinhold Messner

















Lange sitzen wir nach der Besichtigung noch auf dem Dach des ehemaligen Fort´s und schwelgen und schauen und können uns gar nicht satt sehen. Den wenigen anderen Besuchern hier oben geht es ebenso. Wir unterhalten uns mit drei Wanderern aus Belgien, die uns von ihrem gestrigen Abenteuer am Klettersteig berichten.

Zurück gehts über Cortina d´Ampezzo, vorbei an Cristallo und Faloria und Misurina. Am Abend ein herrliches Gewitter, das wir von unserer Terrasse aus beobachten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Norway in a nutshell Teil 1

Für die Tage vom 16.8. bis zum 20.8. haben wir uns ein kleines "Norway-in-a-nutshell"-Programm für unseren Besuch ausgedacht. Die Eckdaten sind: Ankunft Flughafen Bergen 16.8. 15:45 - Abflug Stavanger 21.8. 7:30.  Natürlich spielt das Wetter nicht mit, ist sozusagen wieder mal ganz bis mäßig schlecht. Außerdem ist ein Tunnel für Wochen gesperrt, den wir eigentlich benutzen wollten: ein LKW war dort ausgebrannt. An der Straße nach Odda stehen wir  "im Stau" an der Fähre, die wir überhaupt nicht nehmen wollten, weil ein Felsbrocken auf die Straße gefallen ist und diese nun auch gesperrt ist.  Auch das ist Norwegen!  - Die Unternehmungslust kann das alles trotzdem nicht trüben, und es gibt auch so genug zu sehen und zu erleben. Zunächst Bergen by night und eine Übernachtung neben der Eislaufhalle, aus der regelmäßig große Schneehaufen geschoben werden. Bergen ist beschwingt und ganz anders, als wir es gewohnt sind: Menschen auf der Straße, kontaktfreudig, gespr

"Ich denke sowieso mit dem Knie" Joseph Beuys

Unsere Küche ist ungefähr so groß wie der Stellplatz, den wir in der vergangenen Nacht hatten. Im WoMo muß man sich jede Handlung genau überlegen: wohin setze ich meinen Fuß, um keinen Hund zu treten, was muß weggeräumt werden, damit es beim Fahren nicht klappert, beim Kochen spare ich mit Energie, mit Wasser, mit Platz. Es ist innen eng, dafür außen sooooooo weit: die ganze Welt! Ungeahntes, Neues, Wieder-Entdecken, Vertiefen!  Direkt vor der Türe, und dazu viel Zeit, sich zu nähern, wahrzunehmen und  zu verstehen. In unserer großen Küche daheim gibt es dieses Gefühl nicht so unmittelbar.                      "Golden Gate Bridge" vom Niederrhein, Deutschlands längste Hängebrücke                                     H. meint, sie habe tatsächlich Ähnlichkeit mit der in San Francisco. 13.4.2012 Unweit dieser Brücke parken wir unser Zweitzuhause auf einem Stellplatz oberhalb des Yachthafens Emmerich, der uns als besonders schön empfohlen worden war, und machen uns mit den Räde

Caius ist ein Dummkopf

In C.´ s Kindheit war dies ein Radio-Hörspiel, das wir regelmäßig hörten: Wir entdeckten das Buch heute im LWL-Römermuseum in Haltern. Hier war vor rund 2000 Jahren während der Eroberung Germaniens durch die Römer einer der wichtigsten Truppenstandorte. Damit haben wir - fast! - den Bogen zum letzten Reisebeginn in der Nähe der Porta Westfalica geschlagen, wo Herrmann der Cherusker, auch Arminius genannt, die Römer im Herbst 9 n.Chr. entscheidend schlug. Eine Armee von 20 000 Mann wurde vernichtet und damit ein Ende der Vorherrschaft der Römer in Germanien gesetzt. Im äußerst sehenswerten Museum gibt es nicht nur viele interessante Fundstücke zu bestaunen, sondern auch eine Playmobil-Armee Römer (Dauerleihgabe der "Sendung mit der Maus"), die kreuz und quer durch die ganze Ausstellung eindrucksvoll veranschaulicht, w i e  r i e s i g die 17. 18. und 19. Varus-Legion waren (insgesamt ca. 12 km lang). www.lwl-roemermuseum-haltern.de Als die Römer frech geworden, simserim si