Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März, 2012 angezeigt.

Caius ist ein Dummkopf

In C.´ s Kindheit war dies ein Radio-Hörspiel, das wir regelmäßig hörten: Wir entdeckten das Buch heute im LWL-Römermuseum in Haltern. Hier war vor rund 2000 Jahren während der Eroberung Germaniens durch die Römer einer der wichtigsten Truppenstandorte. Damit haben wir - fast! - den Bogen zum letzten Reisebeginn in der Nähe der Porta Westfalica geschlagen, wo Herrmann der Cherusker, auch Arminius genannt, die Römer im Herbst 9 n.Chr. entscheidend schlug. Eine Armee von 20 000 Mann wurde vernichtet und damit ein Ende der Vorherrschaft der Römer in Germanien gesetzt. Im äußerst sehenswerten Museum gibt es nicht nur viele interessante Fundstücke zu bestaunen, sondern auch eine Playmobil-Armee Römer (Dauerleihgabe der "Sendung mit der Maus"), die kreuz und quer durch die ganze Ausstellung eindrucksvoll veranschaulicht, w i e  r i e s i g die 17. 18. und 19. Varus-Legion waren (insgesamt ca. 12 km lang). www.lwl-roemermuseum-haltern.de Als die Römer frech geworden, simserim si

Unsere erste Fahrt

Am 14.3. gegen 11 Uhr geht es endlich los: wir hatten vorher noch soooo viel zu erledigen: Gasflaschen mußten besorgt werden, die Betten gemacht, einige Kleidungsstücke eingepackt, Bücher, Lebensmittel und natürlich ein "Logbuch", Hundefutter usw. usw. Man ahnt ja nicht, woran man alles denken muß! Schließlich geht es nicht nur um individuelles Gepäck, sondern auch um einen insgesamt funktionstüchtigen Haushalt. Die Fahrt auf der Autobahn verläuft problemlos. C. kommt mit allem gut zurecht, der Seitenwind von links von schnell überholendenden PKWs und der von rechts nach einem überholten LKW sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber man kann damit leben. Wir wollen an die Weser. Da wir bereits einen Tag später als geplant losgefahren sind, müssen wir das Programm etwas kürzen. Gegen mittag beziehen wir unseren ersten Stellplatz am Fluß. C. will ein Mittagessen kochen, H. mit Rad und Hunden am Fluß entlang fahren. Bei diesigem und kaltem Wetter ist H. froh, daß es warmes Essen gibt:

Es ist so weit

Heute morgen haben wir unser Alternativ-Zuhause abgeholt. Weil es so spannend war, haben wir das Mittagessen gleich vor der Haustüre auf der Straße eingenommen. Es fühlt sich wunderbar an! Leider können wir nicht gleich los, denn wir haben am Sonntag noch ein paar Gäste.